Hohenzollerntag 2025

Ab 14 Uhr im Alten Schloss

Als ehemalige Residenz der Markgrafen aus dem Hause Hohenzollern ist Neustadt an der Aisch mit seinen Museen im Alten Schloss seit einigen Jahren im Netzwerk der Hohenzollern-Orte aktiv, das die vielen verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Wirkungsorte der Hohenzollern bekannt machen will. In diesem Jahr veranstaltet das Netzwerk am 12.10. wieder einen gemeinsamen „Hohenzollerntag“, an welchem auch in Neustadt einiges geboten ist.

Los geht es mit einer öffentlichen Führung in und um das Alte Schloss. Einst erbaut als Wasserschloss war es Jagdschloss und Nebenresidenz der Markgrafen zu Brandenburg-Kulmbach-Bayreuth. Zahlreiche Veränderungen in der Nutzung, An- und Umbauten folgten im Laufe der Jahrhunderte. Der Erbauer Markgraf und Kurfürst Albrecht Achilles residierte hier regelmäßig zwei Wochen im Jahr, seine Witwe Anna von Sachsen ganze 26 Jahre! Aber auch nach der Markgrafenzeit hatte das Alte Schloss eine bewegte Geschichte, war Verwaltungssitz, Krankenhaus und Gottesdienstraum. Die Schlossführung startet um 14 Uhr, Treffpunkt ist im Schlosshof.

Von 14 bis 17 Uhr können sich Kinder auch selbst auf die Spuren der Hohenzollern begeben und bei einer Rallye die Museen im Alten Schloss erkunden.

Aber auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Das Museumscafé im Schlosshof bietet den Besuchern Markgrafentorten und andere Köstlichkeiten.

Eintritt, Führung und Museumsrallye sind am Hohenzollerntag kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.