Angebot 3: Feldgeschworene

Alles in Maßen - Elle, Fuß und Rute neu entdeckt
Jhgst 3 bis 5 (Ma); 90 Minuten

Alles in Maßen! Elle, Fuß und Rute neu entdeckt

Wenn der Bauer gestorben ist, teilen seine Kinder den Besitz unter sich auf. Aber wie hat man das eigentlich früher gemacht? Gerecht aufzuteilen ist nämlich gar nicht so leicht!
Wir lernen, womit früher gemessen wurde, fertigen einen Meterstab mit alten und neuen Maßeinheiten an und erfahren Spannendes rund um eines der ältesten Ehrenämter, das Feldgeschworenen- oder Siebeneramt, das bis heute ausgeübt wird. Seit mehr als 500 Jahren sind die Feldgeschworenen in Franken die Hüter der Grenzen. Sie bewahren nicht nur eine jahrhundertealte Tradition, sondern sind noch immer die buchstäblich maßgebende Instanz, wo immer es um Grenzen geht.

Zielgruppen:
Jahrgangsstufe 3 bis 5 – Mathematik
> Verstehen des Prinzips des Messens und Schätzens

Dauer: ca. 90 Minuten